Hallo ich bin Svenja,

Baujahr ´84 und lebe seit meiner Kindheit in Nordhessen (bei Kassel).
Zu mir gehört meine bessere Hälfte Stefan, unsere zwei Katzen sowie 3 Goldhamster.

Meine Islandstute Aldis, musste ich im September 2023 viel zu früh, völlig unerwartet über die Regenbogenbrücke gehen lassen, sie hinterlässt eine große Lücke, denn ohne sie wäre ich heute nicht da, wo ich nun stehe.

Aldis kam Adipös und mit ein paar Baustellen zu mir (Wundheilungsstörung, Strahlfäule, mittelmäßige Hufe) und ich wollte wissen wie ich diese Probleme beheben kann. 

Unzählige Stunden des Recherchierens vergingen, ich nahm Beratungen von Futtermittelherstellern in Anspruch und saß am Ende vor einem Berg an widersprüchlichen Informationen und noch mehr Fragen, die geklärt werden wollten. 

Obwohl Pferde mich bereits seit meiner Kindheit begleiteten, ebenso der Wunsch mit Pferden zu arbeiten, legte Aldis den Grundstein für den Weg zur Futterberatung, denn an ihr konnte ich sehen, welche positiven Auswirkungen eine Bedarfsgerechte Fütterung haben kann.

So entstand der Wunsch auch anderen zu helfen, ihre Pferde Bedarfsgerecht zu füttern und ich traf auf die Ausbildung zum Futterberater für Pferde. – Ich wusste sofort, das ist mein Weg!

Ausbildung

Zertifikat Tierwissenschaftliches Institut

Beraterin für Pferdefütterung und Fütterungsmanagement (TWI)

April 2021 - Oktober 2023
Die Inhalte der Ausbildung orientieren sich nach dem internationalen Standard eines MSc Equine Science mit einer Ausrichtung zu Equine Nutrition. 

Mykotherapie

Mycotherapie für Tiere

Im Mai 2022 absolvierte ich die Flex Online Schulung „Mycotherapie für Tiere“ bei MycoVet.

Zertifikat Heidi Hermann Futterberater

Pferdeernährungsberater

Den Grundstein zum Pferdeernährungsberater legte ich von Mai bis Dezember 2020 bei THP & Pferdewirtschaftsmeisterin Heidi Hermann und schloss dort die Ausbildung Erfolgreich mit Prüfung ab.

Weiterbildungen

2023

2022

2021

2020