Vor Ort Beratung

Terminvereinbarung

Für einen Termin kontaktiere mich per Mail an info@futterberatung-ober.de oder WhatsApp unter 015737510494*.
Auch über meine Seiten auf Instagram und Facebook kannst Du mir gern schreiben.

Nach erfolgter Terminbuchung, erhältst Du von mir eine Bestätigung sowie die Rechnung per Mail mit weiteren Informationen zur Vorbereitung auf unseren Termin.

Bitte plane für einen Erstberatungstermin etwa 2 Stunden pro Pferd ein.

*Gern kannst Du mich auch nach kurzer Absprache, telefonisch kontaktieren. Da ich jedoch das Handy regulär lautlos habe, um Termine nicht zu stören, schreibe mir vorab eine kurze Nachricht. Ich melde mich schnellstmöglich bei Dir.

Vor Ort Beginnen wir mit einem Rundgang, damit ich mir ein Bild von der Haltung deines Pferdes machen kann.

Gemeinsam füllen wir einen Umfassenden Fragebogen aus. Dieser beinhaltet Fragen rund um die Haltung, Fütterung, Verhalten, Auffälligkeiten, (Krankheits-)Vorgeschichte, uvm.

Falls Du nicht bereits die genauen Mengen der Ration Deines Pferdes kennst, werden wir diese gemeinsam auswiegen.

Solltest Du aktuelle Blutbilder, Allergietests, Kotproben, Heuanalysen oder ähnliches vorliegen haben, bringe diese bitte mit zu unserem Termin (gern eine Kopie die ich behalten kann) oder sende mir diese vorab per E-Mail.

Haben wir alle Informationen zu deinem Pferd zusammen getragen, schaue ich mir Deinen Liebling natürlich noch aus der Nähe an.
Anhand äußerer Merkmale sowie Abtasten, kann ich mir ein noch besseres Bild deines Pferdes machen.

Während ich mir Dein Pferd ansehe, erläutere ich Dir, wenn mir etwas auffällt und wir besprechen gern noch jede Deiner Fragen.

Bereits Vor Ort werde ich Dir eine erste Einschätzung der Fütterung, Rahmenbedingungen und des Ist-Zustands geben.

Auch die Ermittlung des Body Condition Scores, gehört zu meiner umfassenden Anamnese dazu.
Mit diesem kann ich den Ernährungszustand deines Pferdes genaustens beurteilen.

Wenn kein aktuelles Gewicht deines Pferdes vorliegt, ermitteln wir dieses ebenfalls vor Ort, um den aktuellen Zustand deines Pferdes genaustens zu erfassen.

Nachdem ich alle Daten gesammelt habe, werde ich noch einige Fotos deines Pferdes machen um den Ist-Zustand zum Zeitpunkt der Erstberatung festzuhalten.

Im Anschluss an unser Treffen werte ich im Homeoffice alle gesammelten Informationen aus, berechne den Bedarf deines Pferdes und stelle diese der aktuellen Ration gegenüber.
Anschließend erstelle ich einen Futterplan inkl. Produktempfehlungen, der optimal auf dein Pferd abgestimmt ist.
Zusätzlich zum Futterplan erhältst Du von mir eine Detaillierte Auswertung der bisherigen Ration und wo ich bei dieser Optimierungsbedarf sehe und weshalb.

Den Futterplan sowie die Auswertung bekommst Du von mir per E-Mail gesendet.

Die gesamte Auswertung nimmt in etwa 7-14 Tage in Anspruch.

Solltest Du Rückfragen haben, egal ob eine nähere Erläuterung zum Futterplan, oder sollte es Probleme bei der Umsetzung geben (z.B. Futterverweigerung), sprich mich jederzeit gern an.

Sollte eine Nachjustierung nötig sein, ist diese in den ersten 3 Monaten nach der Erstberatung kostenfrei.

Nachkontrolle

Die Häufigkeit einer Nachkontrolle ist sehr individuell und muss von Fall zu Fall entschieden werden.

In der Regel empfehle ich eine Nachkontrolle etwa alle 6 Monate, dies liegt daran, dass meine Rationsempfehlung natürlich auf den Ist-Zustand am Tag meines Besuchs abgestimmt ist.
Durch Training, eine neue Heuernte, usw. kann sich der Bedarf z.T. stark verändern und durch eine Nachkontrolle können wir so auf Veränderungen schnellstmöglich reagieren. 

Bei größeren Veränderungen (Stallwechsel, Erkrankung, o.ä.) kann eine Nachkontrolle auch schon früher notwendig werden.

In der Erstberatung ist ein 3-Monatiger Betreuungszeitraum inbegriffen, in diesem sind Anpassungen oder kleinere Nachjustierungen inklusive. 
Selbstverständlich stehe ich dir darüber Hinaus für Rückfragen immer zur Verfügung.